Blick zurück

Wow, 2019 war ein sehr aufregendes Vogelpark-Jahr! Im Frühjar trat der alte Vorstand aus Altersgründen von seinen Ämtern zurück und es wurden keine Nachfolger gefunden. Ein bitteres Ende für unseren Vogelpark war so gut wie sicher. Doch nach ein paar düsteren Wochen geschah ein Wunder: Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung konnten wir einen neuen Vorstand wählen! 🙂

Mit Tatendrang und frischen Ideen machte sich der neue Vorstand gleich an die Arbeit. An zahlreichen Ecken im Vogelpark wurde renoviert, aussortiert und optimiert. Dank zwei Helfertagen konnten wir auch mit vielen neuen und temporären Helfern einige Projekte stemmen.

Mit dem ersten Fest „Familientag im Vogelpark“ haben uns die Lampertheimer gezeigt, wie wichtig ihnen der Vogelpark ist und uns ein komplett gefülltes Parkgelände und ein ausverkauftes Essensbüffet beschert. 🙂 Mit solch einem tollen Neustart haben wir nicht gerechnet! Die Freitagabend-Musikveranstaltung „Der Park rockt“ und unser Saisonabschlussfest „Markt im Park“ haben unsere Festaktivitäten im ersten Jahr vervollständigt.

Bei unserem Stammtisch treffen wir uns jeden Mittwoch zum offenen und gemeinsamen Feierabendbier und sonntags sind wir von Frühjahr bis Herbst für unsere Parkbesucher da – auch im Jahr 2020. An den Samstagvormittagen werden nicht nur unsere Tiere gefüttert, sondern auch zahlreiche Kleinprojekte umgesetzt, bei denen auch in diesem Jahr immer wieder neue Anpacker willkommen sind. Apropos Tiere: Wegen verschiedenen Auflagen konnten wir im letzten Jahr den Tierbereich nicht für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Wir arbeiten an den geforderten Sachkundenachweisen, damit wir hoffentlich bald den Tierbereich wieder öffnen dürfen.

Zahlreiche Spenden, z. B. bei der Melibokustour, beim Lampertheimer Weihnachtsmarkt oder von Unternehmen haben unsere Investitionen und Pläne natürlich erleichtert. Auch ein voller Erfolg war unser großes Vogel-Spendenhäuschen, das wir in Lampertheimer E-Center platzieren durften.

Was ist noch passiert? Wir konnten euch unser neues Logo präsentieren, sind neben Facebook auch auf Instagram erreichbar und haben dank unserer tollen Gemeinschaft bei der Entega-Vereinsaktion den 3. Platz erreicht. Wow, das war wirklich ein aufregendes Vogelpark-Jahr 2019!

Wir freuen uns auf das Vogelpark-Jahr 2020 mit Euch! 🙂